Methodencurriculum Werkrealschule


Kompetenzbereich Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Heftführung

– eine übersichtliche Gliederung anlegen,

-auf Vollständigkeit achten,

-Überschriften mit Lineal unterstreichen,

– Datum schreiben,

– Zeichnungen mit Bleistift anfertigen,

– mit Füller schreiben

– Heftführungsregeln anwenden (siehe Kl.5)

– selbstständig die vereinbarten Heftführungsregeln anwenden

– selbstständig die vereinbarten Heftführungsregeln anwenden

– ihr Heft selbstverantwortlich und ordentlich führen

Umgang mit Informationen

– einfache Schaubilder lesen, erstellen und auswerten

– einfache Schaubilder lesen, erstellen und auswerten

– komplexere Schaubilder lesen, erstellen und auswerten

– Schaubilder und Kreisdiagramme am PC erstellen und auswerten

– komplexe Schaubilder, Kreisdiagramme und Klimadiagramme lesen, erstellen und auswerten

Selbstständiges Lernen und Arbeiten

– kurze Arbeitsanweisungen verstehen und umsetzen,

– Texte fehlerfrei abschreiben,

– versch. Formen des Vokabeltrainings anwenden,

– nach den Ergebnissen des Lerntypentests arbeiten

– kurze Arbeitsanweisungen lesen, verstehen und umsetzen,

– eigene Fehler erkennen und korrigieren,

– mit Karteikarten lernen,

– mit Bewegung lernen

– Spickzettel schreiben,

– eigene Fragen formulieren

– eine Mindmap herstellen

– ein Lernplakat gestalten

– Notizen zu einer gegebenen Info machen,

– selbstständig versch. Lerntechniken anwenden,

– Arbeitspläne erstellen

und überdenken,

– Lernprozesse beurteilen, – passende Methoden selbstständig anwenden

Präsentieren

– alleine vor der Klasse sprechen,

– ein einfaches Plakat gestalten

– einfache aber sinnvolle Plakatgestaltung anwenden,

– beim Vortrag richtig sprechen

– Arbeitsergebnisse aus der Gruppe wiedergeben,

– ansprechende Plakatgestaltung anwenden

– PowerPoint anwenden,

– Stichwortzettel für eine Präsentation schreiben

– frei vortragen mit Hilfe von Stichwortzetteln,

– ein passendes Präsentationsmedium auswählen

Umgang mit Medien

-mit verschiedenen Nachschlagewerken umgehen

-einfache Arbeiten am PC durchführen

-Bücherei als Informationsquelle nutzen

-mit dem Wörterbuch umgehen

– mit dem Wörterbuch umgehen

– im Internet auf ausgewählten Seiten recherchieren

– Word, PowerPoint, Excel auf geringem Niveau anwenden

– mit dem Wörterbuch sicher umgehen

– im Internet recherchieren

– mit dem Wörterbuch sicher umgehen

– eine eigenständige Recherche im Internet mit wenig Hilfe durchführen können

– den Umgang mit dem Wörterbuch beherrschen

– verschiedene Informationsmedien sinnvoll nutzen,

– eine eigenständige Recherche im Internet durchführen

Unterrichts- und Sozialformen

– Gesprächskreis, Partnerarbeit, Gruppenarbeit,

– Kleingruppen selbst bilden,

– in kooperativen Lernformen arbeiten

– in kooperativen Lernformen arbeiten

– in kooperativen Lernformen arbeiten,

– mit der Kugellagermethode arbeiten

– in kooperativen Lernformen arbeiten,

– mit einem Placemat arbeiten

– Gruppenbildung nach Interessen und Neigungen,

– kooperatives Lernen anwenden

Feedback / Reflektieren Anbahnung der Feedback-Kultur

-Was hast du heute gemacht?
-Was hast du heute gelernt?
-Was musst du noch üben?

– konstruktive Kritik geben können (fremdes Arbeitsverhalten beschreiben können)

– eigenes Können einschätzen und danach handeln (Auswahl von Aufgaben)

– konstruktive Kritik annehmen können (eig. Arbeitsverhalten schriftl. reflektieren können)

– konstruktive Kritik annehmen können (eig. Arbeitsverhalten mdl. reflektieren können)

– konstruktive Kritik geben und annehmen können (eig. Arbeitsverhalten reflektieren können)

-Literaturarbeit
-Projektprüfung

Das Methodencurriculum der Werkrealschule in der PDF-Version zum downloaden.