Schulkunst-Ausstellung „Form und Funktion“ – 100 Jahre BAUHAUS

7. Februar 2020


Grundschule Aichwald ist mit sechs Objekten dabei

In der Städtischen Galerie im Kornhaus, Kirchheim unter Teck, fand vom 13.01.2020 bis 30.01.2020 eine besondere Schulkunst-Ausstellung von Schulen des Schulamtsbezirkes des Staatlichen Schulamtes Nürtingen statt. Die Grundschule Aichwald nahm auch in diesem Jahr wieder mit einigen Werken ihrer Schüler und Schülerinnen, teil.

„Der Geist ist wie ein Regenschirm – er funktioniert am besten, wenn er geöffnet ist.“ (Walter Gropius, deutscher Architekt und Gründer des Bauhauses).

Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung, die am Montagabend, dem 13.01.2020, stattfand, gab Kunsthistorikerin Frau Dr. Carla Heussler eine Einführung in die Geschichte des BAUHAUS und bedachte viele der eingereichten Arbeiten mit ihrer fachlichen Wertschätzung. Die sechs frei hängenden Drahtskulpturen mit innen angebrachten, digitalen „Ballooning Portraits“ der letztjährigen Werkrealschüler und Schülerinnen, fanden hierbei ihre besondere Erwähnung. 

Die wunderschöne musikalische Umrahmung der gut besuchten Vernissage war durch die Band der Realschule Lenningen, unter der Leitung von Matthias Bender, verantwortet. Mit ihrem Eröffnungssong „Hallelujah“, Original von Leonard Cohen, und dem Abschlussbeitrag „Stand by me“, Original von Ben E. King, begeisterte die Band mit Ihren beiden Sängerinnen das Publikum. Das Catering wurde an diesem Abend sehr professionell von Schülerinnen der Freihof-Realschule Kirchheim unter Teck organisiert.


 Herr Günter Riemer, Erster Bürgermeister der Stadt Kirchheim unter Teck, Frau Corina Schimitzek, Leiterin des Staatlichen Schulamtes Nürtingen und Frau Ulla Köplin, die das Zentrum für Bildende Kunst und Intermediales Gestalten beim Landesinstitut für Schulkunst, Schulsport und Schulmusik, repräsentiert hatten, trugen mit ihren Begrüßungsansprachen ebenfalls zu dem gelungenen und feierlichen Rahmen bei.
Nach 18tägiger Ausstellung, deren Eintritt kostenlos für alle Interessierten war, konnte eine sehr gute Besucherbilanz gezogen werden: Täglich kamen laut Museumsmitarbeiterin Frau Viola Fichtenkamm durchschnittlich 50 Besucher in die Ausstellung. Ein toller Erfolg und eine schöne Wertschätzung gegenüber allen Mitwirkenden.

Karoline Below, Betreuung des Kunstprojektes, Grundschule Aichwald