Erfolgreiches Kooperationsprojekt Grundschule Aichwald und Tennisverein Aichwald

17. Februar 2020


In den letzten zehn Wochen fand exklusiv für die Klassen 2a und 2c der Grundschule Aichwald ein auf zehn Doppelstunden begrenztes Kindertennis-Projekt statt.

Erstmals im Rahmen des regulären, vormittäglichen Sportunterrichtes. Das gesamte Equipment wurde von der Schule bereitgestellt, ergänzend wurde vom TVA-Trainer Heinz Häckh weiteres Lehrmaterial mitgebracht.

 Zur optimalen Betreuung der Kinder in Kleingruppen, kamen zeitweise der Vereinstrainer Herr Reiner Reichmann und ein weiterer, ebenfalls ausgebildeter und erfahrene Tennistrainer, hinzu. 

Es war der langjährigen Organisatorin und Sportpädagogin der Schule, Frau Karoline Below, sowie dem Tennisverein Aichwald ein Anliegen, ausnahmslos allen Kindern der beiden ausgewählten Jahrgangsstufen im Rahmen dieses Projektes Gelegenheit zum vielfältigen Kennenlernen dieses Sportes zu geben, ohne dass für die Eltern zu entrichtende Teilnahmegebühren und die Organisation der Anfahrt bzw. Abholung ihrer Kinder, auferlegt würden.

In den letzten Jahren wurde eine kostengünstige Tennis AG, in Zusammenarbeit mit dem Tennisverein Aichwald, als außerschulisches Freizeitangebot von Frau Below und TVA-Trainern nachmittags, zwei- bis viermal jährlich durchgeführt. Viele interessierte Kinder konnten seither nicht teilnehmen: Aus Kostengründen, weil sie nicht von den Eltern zur Halle gebracht werden konnten oder der Nachmittag für andere Aktivitäten bereits verplant war. 

In diesem Schuljahr kam Herr Häckh zehn Wochen lang, jeweils dienstags und mittwochs vormittags, zur Schulturnhalle, um die mit Frau Below gemeinsam methodisch und didaktisch vorbereiteten Kindertenniseinheiten durchzuführen. In der letzten Kooperationsstunde bekamen die Kleinen eine tolle Urkunde überreicht, Herr Häckh und Herr Reichmann ein kleines Dankeschön Präsent, sowie liebevoll von den Kindern individuell gestaltete Schmuckbögen, auf denen die Kinder zum Abschied ein paar persönliche Sätze geschrieben und ein Bild dazu gemalt hatten. 

Einhellig waren alle 35 Kinder, Trainer und Sportlehrerin der Meinung, dass die gemeinsame Zeit viel Spaß gemacht hat, viel gelernt, gelacht und ausprobiert wurde und dieser erweiterte Sportunterricht regelmäßig stattfinden sollte. 

Da der Tennisverein jedoch auf eine monetäre Förderung dieses Projektes von Seiten der Gemeinde angewiesen ist, hoffen Herr Häckh und Frau Below, dass sich der Gemeinderat für eine Weiterführung dieses Projektes im Rahmen des Schulunterrichtes entscheidet.