BAUHAUS-Workshop: Kaltnadelradierung – Klasse 3b

8. September 2019

 

BAUHAUS-Kunstprojekt Workshop Kaltnadelradierung – Klasse 3b (11.07.2019) an der Kunstschule „Kunst und Keramik“

Wir sind mit unserer Klasse am Donnerstag mit dem Bus nach Beutelsbach gefahren. Dort sind wir aus dem Bus ausgestiegen und zur Kunstschule gelaufen.

Als wir in der Kunstschule angekommen sind, haben wir uns mit Bleistift „eingezeichnet“. Wir haben z.B. Ellipsen, Wellenlinien und Striche auf ein großes weißes Blatt gezeichnet. Danach haben wir besprochen, was eine Radierung ist. 

Anschließend haben wir unser Lieblingsessen auf ein Blatt gezeichnet. Unsere Klasse hat das Bild mit Formstrichen gezeichnet. 

Wir mussten von einer durchsichtigen Platte zwei hellblaue Folien abziehen. Die Platte wurde mit Klebeband festgeklebt, damit es nicht verrutscht. Danach haben wir ein spitzes Werkzeug bekommen. Damit konnten wir auf die Platte das Bild einritzen, das wir auf das Blatt gezeichnet hatten. Als wir mit dem Ritzen fertig waren, lösten wir die Platte von dem Blatt. 

Jetzt konnten wir die Ölfarbe in die Ritzen tupfen. Als wir fertig waren, haben wir unsere Platte auf einen Metalluntergrund gelegt. Dann haben wir ein feuchtes Blatt Papier darübergelegt. Jetzt haben wir einen dicken Filz aufgelegt und mit der Tiefdruckpresse gedruckt. Als wir mit dem Drucken fertig waren, haben wir die Platte mit Lösungsmittel gereinigt. Das ganze Vorgehen hat unsere Klasse dreimal mit verschiedenen Farben gemacht. 

Als die ersten Kinder fertig waren, haben sie die Hände gewaschen und durften noch etwas freizeichnen. Unsere Drucke haben wir in Zeitungspapier gelegt, damit die feuchten Blätter trocknen. 

Als alles fertig war, haben wir uns voneinander verabschiedet und sind zur Bushaltestelle gelaufen. Dann sind wir wieder nach Aichschieß gefahren. Es war ein sehr schöner Tag in der Kunstschule Beutelsbach. 

Von Lia und Max