BAUHAUS-Kunstprojekt: Offene Werkstatt im Jugendhaus – Klasse 4b

28. September 2019

 

BAUHAUS-Kunstprojekt
Offene Werkstatt im Jugendhaus – Klasse 4b (15.07.2019) 

Zuerst haben Laura und Isabel, die beiden Leiterinnen des Workshops von der Kunstschule „Kunst und Keramik“, uns die fünf Stationen gezeigt und erklärt, was wir dort machen sollten. Danach haben wir uns an den Stationen verteilt und eifrig losgelegt.

Bei der ersten Station konnten wir eine Collage mit Werbung aus mitgebrachten Zeitschriften gestalten. 

An der zweiten Station stellten wir Stempel mit Linolschnitt-Werkzeugen her, mit denen wir weißes Papier mit Acrylfarben bedruckten. Das Papier haben wir danach an einen Holzstab geklebt, um das Muster aufzuhängen.

Bei der dritten Station durften wir aus ganz unterschiedlichen Materialien Figuren bauen und erfinden. Es gab hierfür keine Vorgabe, doch wir sollten keine Dinge aus der realen Welt nachbauen. Dabei kamen ganz absurde und witzige Werke heraus.

An der vierten Station bemalten wir Bilder mit Acrylfarben. Man konnte mit Igelbällen, Spülbürsten und sonstigen Gegenständen kreativ sein. Mit Pinseln konnten wir auch auf das Blatt spritzen.

Die letzte Station bestand aus verschiedenen Materialien wie Mandarinennetzen, Kartons, Muscheln,… Auch hier gestalteten wir Muster und Stempelabdrücke mit Acrylfarben.

Nachdem die meisten von uns alle Stationen durchliefen, räumten wir gemeinsam auf und betrachteten unsere Werke. Wir waren alle von diesem Vormittag begeistert und hatten viel Spaß.

Vielen Dank an Laura und Isabel.

Marleen & Lara aus der 4b