BAUHAUS-Workshop: Architektur und Stadtplanung – Klasse 3b

17. Mai 2019

Architektur und Stadtplanung Workshop
Klasse 3b mit Frau Christiane Wegner-Klafszky (03.05.2019) 

An unserem Projekttag hatten wir folgende Sachen dabei: Rucksack, Lieblingsschuhe, Mäppchen, Schlampermäppchen, Geodreieck, Stifte, Maßband, Meterstab und Vesper. 

Wir saßen zuerst in einem Kreis und haben unsere Lieblingsschuhe angeschaut.
Dann haben wir unsere Hände aufgemalt und verschiedene Werkzeuge herumgegeben. Es gab zum Beispiel einen Kartoffelschäler. Wir haben gelernt, dass alles passen muss und wir das Maß aller Dinge sind. 

Anschließend haben wir uns verschiedene Blätter angeschaut und sollten etwas zu unserem Körper herausfinden. Wir haben uns mit einem Meterstab und dem Maßband vermessen, wie groß man ist und wie groß unsere Hand ist. 

Danach haben wir alles in eine Tabelle geschrieben und es verglichen, zum Beispiel wer die größte Schuhgröße hat und wer die kleinste, wer mit ausgestreckter Hand nach oben am größten ist und wer am kleinsten.

Als wir das rausgefunden hatten schauten wir, was in der Mitte liegt. 

Nun haben wir gelernt, was ein Raster ist. Dazu schauten wir leere Toffifeeverpackungen und Milkaschokoladenverpackungen an und haben herausgefunden, dass es alles Raster sind. 

Danach haben wir schwarze und weiße Quadrate ausgeschnitten. Wir legten sie auf ein Blatt und planten ein Muster (Stadtteil). Als wir fertig waren, sind wir um die Tische herumgelaufen und haben uns alles angeschaut. 

Nun durften wir zu zweit mit unseren bemalten Holzwürfeln auf einem Karton unseren Stadtteil planen und bauen. Jede Gruppe hatte 40 Holzklötze und wir mussten alle verbauen. Das war eine schwere Arbeit. Als wir alles hingestellt hatten, klebten wir es mit dem Heißkleber auf. Dabei musste man aufpassen, dass man sich nicht am Heißkleber verbrennt. Jede Gruppe hat danach eine Geschichte über ihre Stadt geschrieben. Dann haben wir es wieder gemeinsam besichtigt. 

Am Ende haben wir noch einen Lack drauf gepinselt, damit es schön glänzt. 

Es war ein schöner Schultag. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt. 

Klasse 3b aus Aichschieß