Grundschule Aichschieß – auf den Spuren von Horst Janssen

25. November 2018

Alljährlich im November erhalten die Aichschießer Grundschüler der Klasse 1 bis 3 eine kindgemäße Führung durch die Kunstausstellung im Gemeindehaus Aichschieß. Frau Blum vom Kunstkreis Aichwald hat uns diesmal die Werke von Horst Janssen näher gebracht und uns viel zu Herrn Janssen und seinen Bildern erzählt.

Im Anschluss an die Führung ging es wieder zurück in die Schule. Nun durften die Kinder selbst tätig werden. Aufgabe war, in Partner- oder Einzelarbeit mit Ölkreiden den Tod in der Natur darzustellen. Beim Betrachten mitgebrachter verwelkter Blütenstände und Früchte stellten wir fest, dass diese nicht immer nur grau und braun waren, sondern dass selbst im verwelkten und getrockneten Zustand noch viele, zum Teil bunte, Farben zu erkennen waren. Jedes Kind suchte sich ein Blüte, eine Frucht oder einen Ast aus. Diese wurde dann auf graues Papier gemalt. Aus den einzelnen Werken entstand eine große Gemeinschaftsarbeit mit ganz unterschiedlichen Bildern, die zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk zusammengefügt werden konnte und auf die wir alle stolz sind.

Die Arbeit der Kinder war im Rahmen der Kunstausstellung im Eingangsbereich des Gemeindehauses zu bewundern. Jetzt ist sie umgezogen und hängt im Flur des Aichschießer Schulgebäudes. Wir sagen ganz herzlich Danke an den Kunstverein und besonders Frau Blum, die uns zur Gestaltung dieses besonderen Kunstwerks inspiriert hat.

Elke Riethmüller und Sabrina Otterbein