Radball-Vorführung des RC Oberesslingen

1. Juli 2018

Kennen Sie Radball? Die Sportart, die leider oft außerhalb des öffentlichen Interesses stattfindet, ist ein beeindruckender Mix aus Radfahren und Fußball. Am Donnerstag, den 28.06.2018 kamen Trainer und Spieler des RC- Oberesslingen an unsere Schule, um den interessierten Schülerinnen und Schülern die Sportart vorzustellen.Nach einigen Informationen zum Radclub Oberesslingen (www.rc-oberesslingen.de) gings direkt zur Sache. Drei Spieler des ehemaligen Erstligisten führten auf ihren Rädern einige Übungen zum Vorwärts- und Rückwärtsfahren vor. Außerdem demonstrierten sie wie man freihändig auf dem Rad balanciert, Freistöße und 4-Meter-Schüsse aufs Tor durchführt oder als Torwart pariert.

Am Ende der Vorführung war es dann soweit. Die hoch interessierten und motivierten Kinder durften einmal selbst aufs Rad steigen und die Sportgeräte ausprobieren. Gar nicht so einfach, wenn das Rad nicht wie gewohnt „ausrollt“, sondern sofort anhält sobald man nicht mehr tritt. Auch die Lehrkräfte und Schulleiter Herr Bihl versuchten sich.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass das ein oder andere Kind auf den Geschmack kommt und einmal zum Radball-Training geht.

L.Berger