Geld aus aller Welt

18. Januar 2017

IMG_0527

Im Matheunterricht der 3a drehte sich die letzten Tage alles um’s Thema „Geld“.

Natürlich ging es um „unser“ Geld, den Euro. Es wurde gelernt, auf welche Arten man Geldbeträge und Preise aufschreiben kann, es wurden Beträge mit Münzen und Scheinen gezeichnet und es wurden zahlreiche Aufgaben zum Thema Geld gerechnet.

Besonders interessant wurde es, als es um Geld aus anderen Ländern ging. Herr Berger brachte ein Münz-Rätsel mit, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Geld genau unter die Lupe nehmen mussten und herausfinden sollten, welche Währungen sie vor sich hatten. Da waren amerikanische Dollar dabei, schwedische Kronen, britische Pfund, aber auch Währungen, die heute durch den Euro abgelöst sind wie z.B. italienische Lire, französische Francs, deutsche Mark, dänische Kronen, österreichische Schilling oder ungarische Forint uvm.

IMG_0527

Außerdem brachten viele Kinder weiteres ausländisches Geld von zuhause mit, welches dann begutachtet werden konnte.

Dabei waren Raritäten wie DDR-Münzen oder griechische Drachmen. Aber auch Geld aus Mexiko, Mauritius, Trinidad und Tobago, Japan, Thailand, Korea, China, Indien, Rumänien oder Dubai war dabei.

IMG_0524