Olympischer Zehnkampf der Grundschulen am 23.11.2016 in Frickenhausen

30. November 2016

img_2285

Am Mittwoch, den 23.11.16, machte sich eine ausgewählte Mannschaft der GWRS Aichwald auf den Weg zum Olympischen Zehnkampf nach Frickenhausen. Unsere Mannschaft bestand aus 2 Schülern/Innen der Klasse 2, 2 Drittklässlern und 4 Schülern/Innen der Klasse 4. Als Betreuer waren Frau Bach und Herr Ubina, der Vater einer teilnehmenden Schülerin, mitgekommen. In Frickenhausen angekommen, waren wir erst einmal von der Menge der Schüler und Lehrer beeindruckt: auch wenn die Zahl der teilnehmenden Mannschaften im Vergleich zu den vergangenen Jahren etwas zurückgegangen war, waren doch immerhin 38 Mannschaften aus dem Schulamtsbezirk Nürtingen am Start. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es auch gleich los.
Wir mussten uns unter anderem an folgenden Stationen beweisen: an der Station „Pyramide“ mussten wir aus allen 8 Schülern eine Menschenpyramide bauen und diese mindestens 5 Sekunden lang halten. Hier waren wir richtig gut und konnten gleich zu Beginn die volle Punktzahl erreichen. Bei der Station „Hängepartie“ mussten wir uns an zwei hohen Reckstangen vorwärts entlanghangeln und dabei immer eine Hand vor die andere setzen. Nach anfänglichem Ausprobieren hatten wir schnell den richtigen Rhythmus raus und allen gelang diese Aufgabe richtig gut. Toll war auch die Station „Ballbalance“, bei der jedes Kind in einem Reifen auf dem Boden saß. Die Aufgabe bestand darin, sich mit den Füßen einen Ball nacheinander weiterzugeben, ohne dabei den Boden zu berühren. Hier waren wir wieder sehr schnell und konnten viele erfolgreiche Übergaben schaffen. Nach 8 absolvierten Stationen wurde umgebaut und zum Schluss fanden noch die Sprint- und Ausdauerstaffeln statt. Auch hier waren wir mit vollem Einsatz bei der Sache und konnten noch einmal viele Punkte sammeln.
Müde aber gespannt warteten wir auf die Siegerehrung und konnten uns schließlich über einen tollen 22. Platz freuen, den wir erreicht hatten. Es war für alle ein besonderer Tag. Vielen Dank an Herrn Ubina für den Fahrdienst und den Einsatz als Kampfrichter.

S. Bach