Frischer Apfelsaft für die 1a aus Aichelberg

11. Oktober 2016

img_7989

Am herbstlichen Dienstagvormittag machte sich die Klasse 1a aus Aichelberg gemeinsam mit ihrem HuS-Lehrer Herrn Berger auf den Weg zu einer Streuobstwiese. Die Klasse beschäftigt sich momentan mit dem Thema „Apfel“. Da die Streuobstwiese als Herkunftsort des Apfels, aber auch als Lebensraum und Kulturgut zu unserer Landschaft gehört, durfte dieser Lerngang bei der Beschäftigung mit dem Apfel nicht fehlen.

Familie Scharpf, bestehend aus Heinz Scharpf, Felicitas und Holger Scharpf, bereitete ihr „Stückle“ liebevoll für unseren Besuch vor (ein herzliches Dankeschön dafür). Neben gemütlichen Sitzplätzen gab es auch warmen Punsch und Kekse, um sich nach der Arbeit zu wärmen und zu stärken.

Aber erst einmal musste gearbeitet werden. Die Kinder lasen fleißig das Fallobst auf und trugen es zum Weg. Dort stand alles, um Saft zu machen. Zuerst wurden die Äpfel gewaschen und anschließend in grobe Stücke zerkleinert. Im Anschluss wurden sie, ganz traditionell, in einer Presse zu Saft gepresst. Hier war pure Muskelkraft gefragt. Doch umso besser schmeckte dann der leckere, frische Apfelsaft.

Nachdem jedes Kind seine Flasche gefüllt hatte, mussten wir den Rückweg antreten.

Um ein tolles Gemeinschaftserlebnis und viel Wissen reicher, erreichten wir die Schule.

L.Berger