Die Klassen 3 und 4 auf Spurensuche im Rosensteinmuseum

20. Oktober 2016

img_8040

An zwei Vormittagen in der letzten Woche machten sich die Klassen 3 und 4 jeweils auf zur interaktiven Ausstellung „Naturdetektive“ ins Rosensteinmuseum nach Stuttgart. In den Räumen des schönen, alten Schlosses wurden wir im Detektivtraining auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Ausgestattet mit einem Detektiv-Handbuch ging es anschließend in Kleingruppen an 4 zu bearbeitende Natur-Kriminalfälle. Ein Beispiel: Beim Fall „Wer ist das See-Ungeheuer?“ ging es darum, einem Entenküken zu helfen, seine Familie wieder zu finden und herauszufinden, wer für deren Verschwinden verantwortlich ist. Ein erstes Phantombild musste erstellt und ein gefundener Zahn dem See-Ungeheuer zugeordnet werden. Dabei konnten Experten angerufen, Wasserproben im Mikroskop begutachtet und Indizien gesammelt und ausgewertet werden. Nach 2-stündiger Jagd und Recherche konnten die meisten Gruppen 2 und mehr Fälle lösen und erhielten dafür ihren „Lohn“ in Form eines GELÖST-Stempels in ihr Detektivbuch. Was bei den Fällen wirklich geschehen war konnten die Kinder an Videobildschirmen in einem kurzen Auflösungsvideo anschauen.
So macht ein Museumsbesuch richtig Spaß und viele Kinder sind motiviert, die noch fehlenden Fälle vielleicht bei einem weiteren Besuch mit der Familie in den anstehenden Herbstferien zu lösen.

Herzlichen Dank sagen wir dem Förderverein der GWRS Aichwald, der sich mit einer großzügigen Spende an den Buskosten beteiligt hat. Danke auch den Müttern für die Begleitung und Herrn Krech für die reibungslose Organisation der Busfahrt.

S.Bach und H.Ulbrich