„Willkommen auf dem Rummelplatz!“- Schulfest 2016

27. Juli 2016

Schulfest 23.07.2016 (Copy)

Unter diesem Motto stand das Schulfest der Grund- und Werkrealschule Aichwald am 23.Juli 2016, das alle 4 Jahre stattfindet. Schüler, Eltern und Lehrer waren im gesamten Schuljahr fleißig mit den Vorbereitungen beschäftigt, um das Fest zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Und dies ist auch gelungen: Pünktlich um 11 Uhr öffnete der Rummelplatz auf dem Schulhof und dem gesamten Schulgelände seine Pforten um die sehr zahlreich erschienenen Besucher einzulassen. Schulleiter Wolfgang Bihl eröffnete das Fest mit einigen Worten zur Begrüßung und die klassenweise eingezogenen Schülerinnen und Schüler der Schule nahmen hinter ihm Aufstellung, um das in diesem Schuljahr eingeführte Konzept „Singende Grundschule Aichwald“ vorzustellen. Frau Benedikter, welche die Leitung der Singenden Grundschule in diesem Schuljahr übernommen hatte, begeisterte das Publikum  mit der Sangeskraft und dem großen Repertoire der Schülerinnen und Schüler, die ihr Können vor dem Publikum zum Besten gaben. Passend begleitet wurde der große Chor von der Band der Musikschule.

Anschließend wurde der Rummelplatz für die Besucher freigegeben, Buden konnten besucht und das große Angebot an Verpflegung angenommen werden. Jede Klasse hatte einen eigenen Stand auf dem Rummelplatz, sodass ein breit gefächertes Angebot bestaunt werden konnte. Unter anderem gab es Zauberzelte, Dosenwerfen, Kinderschminken, eine Nagelwerkstatt, die Möglichkeit, sich einen Button zu gestalten und vieles mehr. Hier hatten sich Schüler und ihre Klassenlehrer mächtig ins Zeug gelegt, um ihre Bude ansprechend und einladend zu gestalten und zum Besuchermagnet zu werden. Dies gelang auch ohne Probleme, da auch das Wetter hielt und uns einen heißen und trockenen Tag bescherte. Für die Verpflegung waren die Eltern rund um den Elternbeiratsvorsitzenden Wolfgang Scholten zuständig: Grillwaren, Pommes, Salate und Kuchen luden neben einer großen Getränkeauswahl zum Mittagessen und Kaffeetrinken ein. Dies wurde auch gern angenommen, die bereitgestellten Tische und Bänke waren durchweg gut besetzt. Den ganzen Nachmittag wurde das Programm durch einen Drehorgelspieler und zwei Clowns ergänzt, die unermüdlich das Publikum mit ihren gekonnten und interessanten Darbietungen unterhielten.Ein weiterer Höhepunkt war die Vorführung der Rettungshundestaffel, die in einer spannenden Darbietung ihr Können zeigte. Der Abschluss des Festes war der gemeinsame Luftballonstart aller Schüler auf der Wiese neben der Schurwaldhalle.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Eltern und dem Elternbeirat, die die Schule bei diesem Fest  mit viel Energie in großem Maße unterstützt haben. Ein ebenso großer Dank gebührt all jenen Betrieben und Firmen, die unser gesamtes Fest oder unsere Tombola in sehr großzügiger Weise unterstützt haben: Jugendhaus Domino, Metzgerei Greiner, Bäckerei Stolle, Holzwerkstatt Kienle, Kreissparkasse Esslingen, Volksbank Esslingen, Gemeinde Aichwald, Treff 3000, Obst- und Gartenbauverein Aichwald, Zimmerei Christian Dietelbach, Radsport Köbele, Mast-Pumpen, Widmaier Spielwaren,  Stegmaier Schreibwaren und SB-Markt Scharpf.

Monika Adler