Probestunde bei Uwes Fitnesstreff

16. Juni 2016

fitnesstreff-uwe-2016

Wir, die GUS-Gruppe (Gesundheit und Soziales) der Klasse 8, haben uns in den letzten Schulwochen mit der Unterrichtseinheit Ernährung und Bewegung beschäftigt. Sportangebote in Aichwald waren dabei ein wichtiges Thema. Praktisch erkunden wollten wir den Studio-Sport . Freundlicherweise bot uns Uwes Fitnesstreff in Aichschieß , den Donnerstagnachmittag 16.06.2016, als Probestunde an. Uwe, der Chef und die Fitnesstrainerin Silvia, haben uns begrüßet und dann ging es auch gleich schon los: Allgemeine Aufwärmung des Körpers, danach eine schweißtreibende Fitnesseinheit. Durch die tolle Musik -Unterstützung fiel uns alles deutlich leichter. Sämtliche Muskeln unseres Körpers wurden beansprucht, bei manchen Muskeln wussten wir gar nicht dass es diese gibt. Bei der Fitnesseinheit haben wir mit Gymnastikbällen, einer Bank, Medizinbällen und Sportmatten trainiert. Das ganze Training war aufgebaut wie ein Tabatatraining. Eine der Übungen war es, sich mit den Unterarmen auf einem Gymnastikball abzustützen und sich dabei im Gleichgewicht zu halten. Hierbei wurden z.B. die Bauchmuskeln, Oberschenkelmuskeln und der Gleichgewichtssinn trainiert. Nach der Fitnesseinheit durften wir noch an den Ausdauergeräten und an den Kräftigungsgeräten unser letztes geben! Ausgepowert gingen wir nach einer guten Stunde nach Hause. Am nächsten Tag, bei den Bundesjugendspielen, hatten wir in sämtlichen Körperteilen den Muskelkater und somit das intensive Training gespürt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht. Ein herzliches DANKESCHÖN an Uwe und Silvia.

Für die GUS Gruppe, Sanja Mihaljevic und Sophie Stegmaier