Werkrealschultag beim VfB

31. Mai 2016

WRS-Tag 2016 (Copy)

Für den traditionellen Werkrealschultag, der alljährlich von der SMV mit ihrer Vertrauenslehrerin Frau Ulbrich vorbereitet wird, hatten sich die Schülervertreter etwas ganz Besonderes ausgedacht: So fuhren am letzten Mittwoch alle Klassen der Werkrealschule nach Stuttgart Bad Cannstatt, um dort das Daimlerstadion zu besuchen.

Im Fanshop angekommen betrachteten wir staunend allerlei größere und kleinere Fanartikel und erstanden auch manche Dinge. Als dann unsere Stadionführer zu uns stießen, konnte die Führung in drei Gruppen beginnen. Wir konnten den Ablauf eines Spiels nachvollziehen, von der Ankunft des Spielerbusses über die Umkleiden bis aufs Spielfeld und wieder zurück bis hin zur Dopingprobe. Allerhand wissenswertes rund um das Stadion, seine Geschichte und Traditionen wurden den Schülern auf sehr unterhaltsame Weise nähergebracht. Sei es auf der Trainerbank oder in der Pressetribüne, in der Scharrena im Innern des Stadions oder beim Zusehen der Rasenpflege: Der Vormittag wurde uns nicht lang und immer neue interessante Details erstaunten uns.

Den Abschluss bildete das beliebte Torwandschießen, bei welchem unsere Jungs zeigen konnten, was in ihnen steckt. Zufrieden und mit neuem Wissen erfüllt traten wir die Heimreise an. Doch kurz davor erwartete uns dann, ganz unerwartet und  völlig ungeplant, der wahre Höhepunkt unseres Ausflugs: plötzlich stand Kevin Großkreutz vor uns, der anschließend sehr geduldig vielen begeisterten Schülern ein Autogramm gab. Endlich machten wir uns dann tatsächlich auf den Heimweg, um uns für die Schülerdisco am Abend in der Schulaula vorzubereiten. Auch hier zeigte sich wieder die tolle Arbeit unseres Vorbereitungsteams um Frau Ulbrich: Alles war perfekt gerichtet und organisiert. Ein reichhaltiges Büfett wurde aufgebaut und ein buntes Programm, welches die Klassen vorbereitet hatten, erwartete uns.

So verbrachten wir wieder einmal einen richtig schönen Abend mit Schülern und Lehrern der Werkrealschule, auch wenn wir, wie in diesem Jahr deutlich spürbar wurde, immer weniger werden. Ein ganz herzliches Dankeschön geht vor allem an das Team um Frau Ulbrich, die uns mit der SMV einen weiteren unvergesslichen Abend ermöglich hat.