Werte – Was mir wichtig ist

4. März 2016

Werte 017 (Copy)

Unter dem Motto „Werte – Was mir wichtig ist“ entstand zwischen November 2015 und Januar 2016 ein Projekt vom Jugendhaus Domino und der 9. Klasse der WRS Aichwald. In Gruppen trafen sich die Jugendlichen über viele Wochen, um über die wichtigsten Werte im Leben, deren Bedeutung für sich selbst und im Miteinander zu diskutieren. Viele Meinungen trafen aufeinander, welcher Wert der gefundenen der wichtigste wäre. Hilfsbereitschaft, Respekt, Treue, Loyalität, Mut und Ordentlichkeit waren dann am Schluss noch übrig. Diese, so waren sich alle einig, sind maßgeblich für ein gelingendes Zusammenleben. Wie schnell ein Wortwechsel oder auch eine Meinungsverschiedenheit eskalieren kann, wenn diese Werte fehlen, hatte jeder schon einmal erlebt.

Zusammen mit dem Fotograf Connie Geiger erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler erste Grundlagen für gelungene Fotos und machten sich dann, ausgestattet mit Fotoapparaten, auf die Suche nach ihren Motiven, um ihren persönlichen Wert darzustellen. Dazu mussten auch Situationen überlegt und nachgestellt werden. Es zeigte sich sehr schnell, dass abstrakte Begriffe, wie es Werte sind, nur sehr schwer ins Bild gesetzt werden können, damit die gewollte Botschaft auch deutlich wird. Hier nahm das Projekt dann sehr anspruchsvolle Formen an. Aber mit der Unterstützung von den Mitarbeitern des Jugendhauses, allen voran Kati Jakob, konnte das Projekt zu aller Zufriedenheit abgeschlossen werden. Und als dann die Fotowand gestaltet, die Werbetafeln mit Graffiti besprayt und die Einladungen an Schulleitung und Schüler der Werkrealschule ausgesprochen waren, stand einer erfolgreichen Vernissage im Eingang des WRS-Gebäudes nichts mehr im Weg. Voller Stolz präsentierten die Schüler dann ihr abgeschlossenes Projekt und waren sich einig: „Ohne Werte geht’s nicht!“

Monika Adler