Theaterbesuch in Esslingen

3. Februar 2016

Trenk 1

Copyright: Andreas Zauner

Was passiert, wenn ein Ferkelchen und ein junger Bauernsohn in die Stadt ziehen, weil sie genug vom Leibeigentum ihrer Familie haben?
Das wollten die Klassen 2a, 3a, 3b und 3c am Donnerstag, den 28. Januar 2016 wissen. Und so machten sie sich gegen 10 Uhr – begleitet von Frau Mangold, Frau Wilhelm, Frau Ohms, Herrn Berger und zwei Vätern- mit dem Bus auf den Weg nach Esslingen. Dort wurde vom Ensemble der Württembergischen Landesbühne (WLB) das Theaterstück „Der kleine Ritter Trenk“ nach einem Buch von Kirsten Boie aufgeführt.

Gespannt und voller Vorfreude betraten alle den großen Theatersaal. Nachdem die Sitze gefunden wurden, schnappte sich manches Kind noch eine Sitzauflage, damit die Bühne auch ohne Sichtbehinderung gesehen werden konnte. Um 11 Uhr ging es dann los. Die Schauspieler sangen, sprangen, kämpfen und flitzten nur so über die Bühne. Und auf einmal kamen sie auch von hinten durch den Theatersaal auf die Bühne gelaufen. Es wurde viel gestaunt und gelacht. Und am Ende wussten alle: Wenn man sich etwas nur fest genug vorgenommen hat, dann kann man es auch erreichen. So wurde aus dem jungen Bauernsohn Trenk Tausendschlag am Ende der Ritter Trenk.

Mit tosendem Applaus verabschiedeten die Kinder das Theater-Ensemble und machten sich vergnügt und fasziniert auf den Weg zurück nach Aichwald.

L.Berger

Trenk 2

Copyright: Andreas Zauner