Olympischer Zehnkampf der Grundschulen am 25.11.2015 in Frickenhausen

25. November 2015

Am Mittwoch, den 25.11.2015, machte sich eine ausgewählte Mannschaft der GWRS Aichwald auf den Weg zum Olympischen Zehnkampf der Grundschulen nach Frickenhausen.

IMG_6991 (Copy)

Unsere Mannschaft bestand aus 2 Schülern/Innen der Klasse 2, 2 Drittklässlern und 4 Schülern/Innen der Klasse 4. Als Betreuer waren Frau Bach und Frau Werner, die Mutter einer teilnehmenden Schülerin, mitgekommen.

In Frickenhausen angekommen, waren wir erst einmal von der Menge der Schüler und Lehrer beeindruckt: 47 Mannschaften aus dem Schulamtsbezirk Nürtingen waren am Start. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es auch gleich los. Wir mussten uns unter anderem an folgenden Stationen beweisen: bei der Station „Werfer“ mussten sich alle Kinder im Kreis aufstellen. Ein Kind stand in der Mitte und musste den Ball immer der Reihe nach jedem Kind zuwerfen. Am Ende wurden alle Ballkontakte gezählt. Hier waren wir richtig gut und konnten viele Punkte sammeln. Bei der Station „Synchronspringen“ mussten immer zwei Kinder gleichzeitig auf einen Kasten aufhocken und wieder gleichzeitig mit einem Strecksprung auf dem Boden landen. Hier wurden sowohl die einzelnen schönen Sprünge als auch das jeweils synchrone Springen bewertet. Bei der folgenden Station „Tarzan“ war die Aufgabe, mit einem Tau zu schwingen und dabei einen mit den Beinen gehaltenen Ball in einem von drei Kästen abzuwerfen. Dabei gab es unterschiedlich viele Punkte, je nachdem, in welchem Kasten der Ball landete. Nach den 8 absolvierten Stationen wurde umgebaut und zum Schluss fanden noch die Sprint- und Ausdauerstaffeln statt. Auch hier waren wir mit vollem Einsatz bei der Sache und konnten noch einmal viele Punkte sammeln.

Müde aber gespannt warteten wir auf die Siegerehrung und freuten uns schließlich sehr über einen tollen 19. Platz, den wir erreicht hatten. Es war für alle ein besonderer Tag. Vielen Dank an Frau Werner für den Fahrdienst und den Einsatz als Kampfrichterin.

S.Bach