Lerngang in den Wald (2b, 2015)

17. November 2015

IMG_7806 (Copy)

Seit einigen Wochen beschäftigt das Thema „Wald“ die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b aus Aichschieß im MNK-Unterricht. Und wo kann man Wald besser erleben als im Wald?! Also machte sich die Klasse in Begleitung ihres MNK-Lehrers Herr Berger und Frau Gellert am Dienstag, den 17.11.2015, auf den Weg in den Wald.

Dort angekommen genossen die Kinder erst einmal das viele Laub, das zu einem riesen Laubhaufen aufgehäuft war. Sie „badeten“ darin und schmissen es in die Luft. Nach der kurzen Verschnaufpause ging es in den Wald. Mit mehreren Aufgaben, die vor allem den Hör-, Seh- und Tastsinn ansprachen, nahmen die Kinder den Wald auf verschiedene Arten wahr. Das Highlight für die Kinder war das Abschlussspiel. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Es gab „Eichhörnchen“ und „Räuber“. Die Eichhörnchen versteckten nun in einem vorgegebenen Waldstück ihre „Nüsse“. Die Räuber durften sie dabei beobachten und hatten anschließend die Aufgabe, so viele Nüsse wie möglich wieder zu finden. Dann wurde getauscht.

Im Anschluss machten sich alle auf den Rückweg zur Schule.