Mitreißendes Programm am Werkrealschultag 2015

5. Juni 2015

Am 13. Mai fand in der Werkrealschule in Aichwald der traditionelle Werkrealschultag statt. Nach intensiven Sitzungen der SMV, in denen über das genaue Programm für den Tag und den Ausflugsort nachgedacht und diskutiert wurde, stand am Ende fest: Dies wird ein sportlicher Tag, für die meisten Schülerinnen und Schüler auf den eigenen Fahrrädern.

Kletterwald Ploch. WRS-TAG 2015 008 (Copy)

So machten sich alle morgens um 8.20 Uhr zum Treffpunkt auf dem Schulhof auf, um zu den verschieden Gruppen zu stoßen, die nach Interessen gebildet wurden. Mit dem Fahrrad ging es dann entweder nach Plochingen in den Kletterwald, auf die BMX-Strecke nach Baltmannsweiler oder zum Minigolfplatz. Für alle ohne Fahrrad oder zu weitem Anfahrtsweg wurde eine Gruppe gebildet, die sich zu Fuß auf den Weg zum Grillplatz am Jägerhaus machte. Der Vormittag verlief bei bestem Wetter in ebensolcher Laune und alle hatten die Möglichkeit, mal abseits des Unterrichts den Vormittag miteinander zu verbringen. In die Gruppen waren dann auch nicht die Klassenstufen eingeteilt, sondern alle Schüler von 5-9 durften sich ihr bevorzugtes Programm selbst wählen. So konnte einmal mehr das Ziel der Schule unterstrichen werden, alle Schüler, unabhängig von Alter und Klasse, miteinander ins Gespräch zu bringen und zu verbinden. Um die Mittagszeit ging es dann von den jeweiligen Ausflugszielen wieder Richtung Schule zurück, um das Fest für den Abend fertig vorzubereiten. Traditionell findet abends ab 18.30 Uhr eine Schülerdisco im Werkrealschulgebäude statt, bei der alle tatkräftig mitarbeiten: Der Aufbau des äußerst reichhaltigen Büfetts wird von den Schülern gemeistert, es gibt Salate, warme und kalte Hauptgerichte sowie Nachtisch, Kuchen und Getränke, welche von den Schülern zu geringen Beträgen angeboten werden. Außerdem findet ein buntes Abendprogramm statt, welches die Klassenlehrer mit ihren jeweiligen Klassen im Vorfeld erarbeiten. So hatte auch an diesem Abend jede Klassenstufe ihren eigenen Auftritt und konnte den anderen zeigen, was sie vorbereitet hatten. Diese Programm war wie immer ein reiner Augenschmaus: Sei es der Cup-Song, der von den Klassen 5 und 6 gekonnt und schmissig vorgetragen wurde oder eine äußerst mitreißende Tanz-Einlage der Mädchen aus der 7. Klasse, alles war bis ins Detail vorbereitet und perfekt eingeübt. Die Jungs der 7. Klasse beeindruckten mit einer Artistik-Vorführung mit bunten Leuchtstäben und die 9. Klasse zeigte eine tolle Diashow ihrer Berlin-Fahrt. Schwarzlichttheater vom Feinsten führten die Schüler und Schülerinnen der 8. Klasse vor.

Der Höhepunkt des Abends war aber ohne Zweifel die Wahl von „Mr. und Miss Aichwald“. Hierzu konnten sich die Schülerinnen und Schüler schon im Vorfeld anmelden und zur Wahl stellen. Am Abend selbst mussten sie sich den neugierigen Fragen der SMV stellen und wurden daraufhin den Schülern mit Vorlieben und Interessen vorgestellt, während sie auf einem roten Teppich in die Aula kamen. Am Montag wurde dann die spannende Entscheidung verkündet: Gewinner der Wahl waren letztlich als Mr Aichwald Batuhan Yalcin und Lynn Szelies als Miss Aichwald. Herzlichen Glückwunsch!

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an unsere SMV, die aus den Klassensprechern der einzelnen Klassen besteht, an die SMV-Lehrerin Heidrun Ulbrich, ohne die es solche Veranstaltungen sicher nicht so gäbe, an die Eltern, die uns mit Leckereien versorgt haben, die beteiligten Lehrer und an die Schulleitung, die unseren Werkrealschultag immer voll unterstützt.

Monika Adler