Lesenacht in Aichelberg 2015

11. Juni 2015

Am vorletzten Tag vor den Pfingstferien – es war der 21.Mai 2015- gab es etwas Neues und Besonderes in Aichelberg. Eine Lesenacht!

IMG_6353 (Copy)Ziel dieser Aktion ist, den Kindern ein tolles Erlebnis zu bereiten und ihnen das Lesen und den Umgang mit einem Buch schmackhaft zu machen. Statt zuhause fernzuschauen oder  sich mit allerlei Spielsachen die Zeit zu vertreiben, war hier die Gelegenheit in anderer Umgebung ein Buch gemeinsam oder alleine zu lesen.

Aber natürlich wurde an diesem Abend, der um 18 Uhr begann, nicht nur gelesen. Zuerst musste sich jedes Kinder der Klassen 2, 3 und 4 einen gemütlichen Schlafplatz in seinem Klassenzimmer suchen und diesen für die Nacht vorbereiten. Zahlreiche Luftmatratzen, Schlafsäcke und Kissen machten aus den Klassenzimmern ein riesiges Betten-Meer. Die Kinder der ersten Klasse konnten sich in der Zwischenzeit auf dem Schulhof beschäftigen.

Anschließend bereiteten viele fleißige Eltern ein vielfältiges Buffet vor, an dem es LKW und verschiedenstes Fingerfood zum Essen gab. Aufgrund des tollen Wetters konnte das Abendessen ins Freie verlegt werden und die Kinder nutzen diese Gelegenheit um sich auf dem Schulhof auszutoben, Fußball zu spielen und zu klettern. Gegen 19.30 Uhr begann die erste Lesezeit im Klassenzimmer. Hier verbrachte jede Klasse die Zeit anders. Entweder wurde vorgelesen oder die Kinder konnten alleine ihr Buch lesen.

Um 20.30 Uhr versammelten sich alle Kinder noch einmal auf dem Schulhof, um gemeinsam Spiele zu spielen bevor um 21.15 Uhr die Erstklässler von ihren Eltern abgeholt wurden.

Die anderen Kinder machten sich bereit für die Nacht, putzen ihre Zähne und machten es sich gemütlich. Viele nutzen die Zeit zum Lesen und versanken ganz in ihrer Welt. Andere Kinder schliefen direkt ein.

Am nächsten Morgen wurden alle vom Licht und den Anderen geweckt. Dann hieß es aufräumen und das Frühstück vorbereiten. Auch hier hatten wir, dankenswerterweise, Unterstützung der Eltern, die Frühstücksutensilien mitbrachten. Bei Brot, Brotaufstrichen, Saft, Tee und anderen Leckereien genossen alle die gemeinsame Zeit.

Bis zum Schulschluss, der etwas vorgezogen wurde, konnten die Kinder noch einmal lesen.

Und dann ging es mit einem besonderen und schönen Erlebnis in die Ferien.

L.Berger