Klasse 9 der GWRS Aichwald erkundet Berlin

17. Mai 2015

Am Sonntag, 12.04.2015 sind wir, die ganze Klasse 9 mit unseren Lehrerinnen T. Loichen und H. Ulbrich, nach Berlin zu unserer Abschlussfahrt aufgebrochen.

DSC00718 (Copy)

Nach unserer Ankunft erkundeten wir Berlin zu Fuß. Unsere erste Station war Kreuzberg. Dort aßen wir erst mal einen Döner. Gut gestärkt besichtigten wir das Sony Center, das Brandenburger Tor und auch den Alexanderplatz. Der erste Programmpunkt am nächsten Tag war der Besuch im Bundestag. Nach einem kurzen Vortrag über den deutschen Bundestag trafen wir den Bundestagsabgeordneten Markus Grübel. Im CDU-Sitzungssaal berichtete er uns über seine Arbeit und wir konnten ihm Fragen stellen. Danach begleitete er uns auf die Besucherterrasse von der aus wir den tollen Blick über Berlin genießen konnten. Im Anschluss daran, bewaffnet mit U-Bahntickets und einem Stadtplan erkundeten wir selbständig Berlin. Beeindruckt von der Größe der Stadt und Auswahl an Geschäften genossen wir den Tag, bis wir uns zu einem Kinobesuch wieder getroffen haben. Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück direkt in das ehemalige Stasigefängnis „Hohenschönhausen“. Dort bekamen wir einen kleinen Einblick durch einen ehemaligen Insassen wie dort mit den Häftlingen umgegangen wurde. Das Highlight an diesem Tag war der der Besuch der Diskothek „Matrix“, bekannt aus der Vorabendserie „Berlin Tag und Nacht“.

Am Mittwoch erkundeten wir Berlin mit dem Fahrrad. Bei einer geführten Fahrradtour konnten wir Einblick in den Verlauf der Berliner Mauer erhalten. Auch diesmal hatten wir Glück mit unserem Guide. Er war ein ehemaliger Ost-Berliner und konnte aus dem Nähkästchen plaudern. Im Anschluss daran fuhren wir zum Treptower Park. Dort ließen wir bei schönem Wetter und Tretboot fahren die Seele baumeln, bevor wir zu einem Besuch im Bundesrat aufbrachen. Nach einer kurzen Führung durch den Besucherdienst durften wir im Sitzungssaal des Bundesrats platznehmen. Dort wurde mit uns ein Planspiel durchgeführt. Wir schlüpften in die Rolle der Bundesratsmitglieder und machten uns Gedanken, ob wir für die Einführung des Führerscheins ab 16 Jahren sind oder nicht. Silvio nahm dabei die Rolle des Bundesratspräsidenten ein, der uns durch die Sitzung führte. Mucahit hingegen vertrat den Bundestag und stellte den Gesetzesentwurf vor. Der Rest der Klasse nahm in die Rolle der 16 Bundesländer ein. Nach regem Austausch der Argumente, welche am Rednerpult vorgetragen wurden, kam es dann zur Abstimmung. Mit großer Mehrheit wurde gegen die Einführung des Führerscheins mit 16 Jahren entschieden.

Nach diesem anstrengenden Tag aßen wir alle gemeinsam in einer Pizzeria zu Abend und ließen den Tag bei gemeinsamem Bowling ausklingen.

Am nächsten Tag mussten wir dann schon wieder Abschied nehmen und uns auf die Heimfahrt machen. Sehr müde aber gut gelaunt brachte uns der ICE wieder nach Stuttgart.