Atelierunterricht 2015 in Aichelberg

13. April 2015

Zwischen den Faschings- und den Osterferien gab es erstmals an der Grundschule Aichwald „Atelierunterricht“. Das heißt, dass die Kinder sich ein Thema aussuchten, das sie interessierte und sie dann 4 Wochen lang in je 90 Minuten dieses Thema bearbeitet haben.

In Aichelberg gab es vier Ateliers, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten:

– Im Atelier „Weltraum, Raketen, Raumstationen“ waren wir als Weltraumforscher tätig. Wir erforschten verschiedene Raketen wie die Saturn V oder das Spaceshuttle, stellten anhand von Modellen die Mondlandung nach, erkundeten die Raumstation ISS und das Leben im All.

Als wir feststellten, dass aktuell keine neuen Raketen von der NASA entwickelt werden, entwarfen wir sehr kreativ neuen Ideen und bauten die „Raketen der Zukunft“. Um das Funktionsprinzip einer Rakete zu verstehen, ließen wir eine Wasserrakete auf einer Wiese steigen. Nach dem Betanken mit Wasser und dem nötigen Druckaufbau mit Hilfe einer Luftpumpe konnten wir den Auslöser betätigen. Die Luft drückte nun das Wasser nach unten. Die Rakete flog bis zu 100m hoch in die Luft und kehrte mit einem Fallschirm sicher zu uns zurück. Dies war ein sehr beeindruckendes Erlebnis! Zum Schluss stellten wir anhand von Plakaten unser Projekt den Eltern vor und stellten schnell fest, dass wir als Weltraumforscher nun mehr wissen als unsere Eltern! Alle Kinder waren sehr wissbegierig, kreativ und mit Eifer dabei.

– Bei der Gruppe „Experimente“ ging es darum, viele Experimente selbst auszuprobieren und dabei natürlich auch zu überlegen, was hinter den einzelnen Experimenten steckt und warum sie so oder auch nicht so funktioniert haben. Dabei konnten wir z.B. erkennen, dass ein aufgeklebter Tesafilm-Streifen einen Luftballon nicht sofort zum Platzen bringt oder eine Zitrone mit Schale an der Wasseroberfläche schwimmt, während die ohne Schale sinkt. Sehr interessant für alle war auch der Versuch „das hüpfende Geldstück“, bei dem ein auf der Flaschenöffnung liegendes Geldstück durch Erwärmen der Flasche leicht nach oben „hüpfte“. Gemeinsam stellten wir noch ein „Experimente-Heft“ her, durch das jeder die Möglichkeit hat, die durchgeführten Experimente auch später noch einmal selbst auszuprobieren.

 

– Im Atelier „PC-Führerschein“ lernten die Kinder in den 4 Wochen einige wichtige Grundlagen im Umgang mit Computern. Neben dem richtigen Bedienen des Computers war vor allem interessant, etwas mit dem Computer zu machen. So wurden Texte geschrieben, verändert und ausgedruckt. Aber auch das spielerische Erlernen kam durch Puzzles oder das Malen am PC nicht zu kurz. Das Highlight war, dass jedes Kind eine eigene Emailadresse erhielt, mit der es nun 4 Wochen lang die eMail-Kommunikation üben kann.

 

– Kulinarische Hochgenüsse gab es in der Snackwerkstatt. Die Zubereitung kleiner Snacks in Gruppen machte allen Kindern viel Spaß. Natürlich hatten fast alle schon mal zuhause gebacken, aber nun alles alleine gebacken zu kriegen, war ein tolles Erlebnis. Was nun am leckersten schmeckte, lässt sich kaum sagen: Schoko-Cookies, Pizzaschnecken, Malzbierbrot oder Käsestangen. Natürlich konnten alle am Ende der Atelierstunden immer eine Kostprobe für zuhause mitnehmen, auch wenn diese manchmal schon während der nachfolgenden Stunden verspeist, mit Freunden geteilt oder zumindest schon mal angeknabbert wurde.