Rechenbasics trainieren am Mathe-Tag 2015

10. März 2015

Wieder einmal wurden am Dienstag, den 10. März die Klassenzimmertüren der Werkrealschule in Schanbach weit geöffnet, um die individuelle Förderung jeden Schülers ermöglichen zu können. Mathetag 2015 (Copy)

In diesem Fall wurden in der 5./6. Stunde alle Schüler der Klassen 5 – 9 aus dem Klassenverband herausgenommen und in selbstgewählte Interessengruppen eingeteilt. Dazu wurden die Schüler und Schülerinnen bereits im Vorfeld befragt, in welchem mathematischen Teilgebiet sie besonderen Unterstützungsbedarf haben. Zur Auswahl standen Themen, die in jedem Jahrgang aufs Neue Inhalt des Unterrichts sind oder in den oberen Klassen schlicht vorausgesetzt und nicht weiter vertieft werden. So gab es zu entscheiden, ob man den zweistündigen Intensivkurs in Prozentrechnen, Multiplizieren, Umrechnen von Größen, Dividieren, im Gleichungen lösen oder beispielsweise im Bruchrechnen belegen wollte. Nachdem jeder Schüler zwei Wünsche angegeben hatte, wurden die Gruppen möglichst heterogen, also unterschiedlich in Alter und Wissensstand, eingeteilt, sodass am Ende 7 Kleingruppen zu je etwa 10 Schülern standen.

In dieser Gruppe wurde alsdann das Arbeitsmaterial vorgestellt, gemeinsam gestartet und anschließend nach Niveaustufen differenziert gearbeitet. Dabei stand pro Lerngruppe immer ein eigener Lehrer zur Verfügung. Gute und Gewinn bringende Lernsituationen entstanden auch dadurch, dass ältere Schüler den jüngeren Rechenwege und –abläufe erklären konnten und sich der Lehrer in seiner Rolle als Lernbegleiter um einzelne Schüler und ihre individuellen Probleme kümmern konnte.

So gingen nach zwei anstrengenden, aber höchst effektiven Stunden alle Schüler zufrieden in die wohlverdiente Mittagspause und waren sichtlich stolz auf einen guten Lernzuwachs. Auch die Lehrkräfte erlebten diese beiden Stunden als sehr konzentrierte Arbeitsphase der Schüler und konnten über deutliche Fortschritte bei vielen bisherigen Problemstellungen berichten. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Lehrerinnen und Lehrer, die diesen Mathe-Tag vorbereitet und bei der Durchführung unterstützt haben!