Expertenbesuch zum Thema „Wasser“ (3a) und „Energie“ (4a) in Aichelberg

4. Februar 2015

An zwei Tagen in dieser Woche besuchte uns, auf Einladung von Herrn Berger, der Experte Herr Tretow, der mit Unterstützung der Kreissparkasse Esslingen, mit uns interessante Dinge über die Themen „Wasser“ und „Energie“ besprochen hat.In der Klasse 3a stand das Thema „Wasser“ im Fokus, welches auch zur Zeit im MNK-Unterricht behandelt wird. Gemeinsam erarbeiteten wir den Unterschied zwischen Salz- und Süßwasser und die damit einhergehende Problematik der Süßwasser-Verschwendung. Die Kinder hatten viele tolle Ideen wie es gelingt, das kostbare Gut gewissenhaft und nachhaltig einzusetzen und wie man Wasser im Alltag sparen kann. Zum Schluss bauten die Kinder aus einer Plastikflasche eine „Mini-Kläranlage“, die aus dreckigem Schmutzwasser wieder klares Wasser zauberte.

In der Klasse 4a war hingegen „Energie“ der thematische Schwerpunkt. Wir sprachen über die verschiedenen Arten Energie zu gewinnen und welche Probleme diese Energieerzeugungen mit sich bringen können. Auch hier sammelten wir Ideen, wie man mit Strom und Energie clever umgehen kann und erfuhren Vieles über die erneuerbaren Energien. Am Ende durfte jedes Kind einen Windmesser bauen, den es dann mit nach Hause nehmen durfte.

Beide Tage waren sehr lehrreich und haben allen Beteiligten viel Freude und Wissen bereitet.

L. Berger