Winterwanderung der Klasse 1c

19. Januar 2015

139-1920x1285 (Copy)
Am Freitag den 16.01.2015 trafen sich um 16:00 Uhr Kinder, Eltern und die Klassenlehrerin Frau Fischer der Klasse 1c zu unserer ersten gemeinsamen Winterwanderung an der Schule in Schanbach.

Nachdem es am frühen Nachmittag noch geregnet hatte, drohte die Wanderung ins Wasser zu fallen. Aber das Wetter hatte erbarmen mit uns und so klarte der Himmel rechtzeitig auf. Der Winterwanderung stand also nichts mehr im Wege und so konnte es mit insgesamt 33 Personen losgehen.

Der Weg führte uns schließlich von der Schule ausgehend am Hof Fetzer vorbei zum Spiel- und Grillplatz Drei Linden.
Dort wartete schon ein schönes großes Lagerfeuer auf uns. Nachdem wir alle Spielgeräte einmal kurz ausprobiert haben, trafen wir uns zu einem gemeinsamen Kennenlern-Spiel. Hier mussten wir uns nach verschiedenen Fragen in einer Reihe aufstellen: Zunächst die Kinder nach dem ersten Buchstaben des Vornamens. Dann die Eltern, ebenfalls nach dem ersten Buchstanben des Vornamens und dann alle zusammen nach dem ersten Buchstaben des Nachnamens und schließlich noch nach der Entfernung vom Wohnort zur Schule. So kamen wir ins Gespräch und es hat allen großen Spaß gemacht. Vor Allem aber die Eltern, hatten so auch mal die Gelegenheit sich besser kennen zu lernen.

Anschließend haben wir am Lagerfeuer Stockbrot, Würstchen und Marshmellows gegrillt. Aufgespießt auf den langen Stäben war das eine ganz schön wackelige Angelegenheit, hat aber toll geschmeckt. Zu trinken gab es neben heißem Kinderpunsch auch Glühwein für die Eltern.

Gegen 19:00 Uhr haben wir dann alle so viel getobt, gegessen und gequatscht, dass es Zeit für den Heimweg wurde. Ausgestattet mit Fackeln war der Rückweg trotz der Finsternis gut zu finden.

Allen hat es viel Spaß bereitet und wir freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Ausflug.

A.Fischer