Ausflug der Aichelberger Klassen 1-4 zur Römerausstellung

17. Januar 2015

IMG_7537 (Copy)

Am Donnerstag, den 15.01., machte sich die gesamte Aichelberger Schule schon frühmorgens mit dem Bus auf den Weg nach Stuttgart. Unser Ziel war das Kindermuseum „Junges Schloss“. Dort wird zur Zeit die Ausstellung „Römische Baustelle-Eine Stadt entsteht“ gezeigt. Nachdem wir klassenübergreifend in drei Gruppen eingeteilt waren, machte sich jede Gruppe zeitversetzt mit einer Führerin auf den Weg durch die Ausstellung. Dort lernten wir viel über das römische Reich und vor allem, wie die Menschen damals gebaut haben. Wir durften z.B. eine Straße und einen Torbogen bauen, konnten ein Dach decken und ließen eine Stadt entstehen.

Sehr interessant war auch der Bau eines Brunnens und einer Kugelbahn, die den Transport des Wassers früher darstellen sollte. Wir erfuhren einiges über die Werkzeuge zur Zeit des römischen Reiches und wie früher eine Fußbodenheizung funktionierte. Eine sehr schöne Idee war auch, dass jeder Besucher der Ausstellung ein Mosaiksteinchen an ein bereits begonnenes Mosaikbild ankleben durfte. Nach der Führung hatte jeder noch die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote selbstständig auszuprobieren.

Sehr beliebt waren hier das Anmalen von Mosaikbildern, das Rutschen an einer Röhrenrutsche und das Verkleiden als Personen aus der damaligen Zeit. Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und schon bald hieß es umziehen, zusammenpacken und die Heimreise antreten. Unser Bus brachte uns dann wieder wohlbehalten nach Aichelberg zurück. Alle waren sich am Schluss einig: es war ein toller Vormittag, der auch das Miteinander aller Aichelberger Klassen sehr gestärkt hat.

J.Altin, S. Bach, L. Berger, K. Kernen