Olympischer Zehnkampf der Werkrealschulen

3. Dezember 2014

Am Dienstag, den 11.11.2014 fand der alljährliche Olympische Zehnkampf der Werkrealschulen und Realschulen in Wernau statt. Mit 8 Schülerinnen und Schülern durfte auch unsere Schule dieses Jahr mit Genehmigung der Schulleitung wieder an den Start gehen. Luna Weiß und Gürkan Hancer (Kl.5), Bastian Sonntag und Jule Maier (Kl. 6), Sophie Stegmaier und Nick Seifried (Kl. 7), Marco Kiesel (Kl.8) und Batuhan Valcin (Kl.9) wurden von ihren Sportlehrern ausgewählt. Kurzfristig geschwächt durch Krankheit bei Schülern und Lehrer konnten wir schließlich doch noch mit Fahrthilfe von unserem Schulleiter Herr Bihl und Frau Seifried am Wettkampf teilnehmen. Hierfür gleich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

10 Stationen galt es wieder in jeweils 3 Minuten zu bewältigen.


Dieses Mal war zum Beispiel Seilspringen im 10er Rhythmus mit fließender Übergabe des Seils gefordert. Zielschießen mit dem Fußball, abwechselndes „Einbein- Springen“ in der flachliegenden Koordinationsleiter waren ebenso Aufgaben. Hangeln und Schwingen an Reck und Tauen, sowie Ballzuspiele im Team waren eine echte Herausforderung. Rollbrettfahren durch einen Parcour und Tennisballbalance auf dem Badmintonschläger forderten einiges Bewegungsgeschick. Wie jedes Jahr bildete eine Sprint – Pendelstaffel und der Ausdauerlauf der Teams den Abschluss. Unser Team war sehr einsatzfreudig und gab das Beste. Schließlich warteten wir voller Spannung auf die Siegerehrung. Durch eine tolle Taek Wondo Aufführung vom württembergischen Meister und der deutschen Jugendvizemeisterin verging die Zeit wie im Fluge. Dann war es aber soweit: Von 13 teilnehmenden Werkrealschulen erreichten wir einen stolzen 6. Platz.

Danke an alle 8 SchülerInnen der Schule Aichwald für ihren sportlichen Einsatz und ihren Teamgeist.

Heidrun Ulbrich, begleitende Sportlehrerin