Olympischer Zehnkampf der Grundschulen in Frickenhausen

5. Dezember 2014

IMG_5738 (Copy)Am Mittwoch, den 26.11., machte sich eine ausgewählte Mannschaft der GWRS Aichwald auf den Weg zum Olympischen Zehnkampf nach Frickenhausen. Unsere Mannschaft bestand aus zwei Schülern/innen der Klasse 2, zwei Drittklässlern und vier Schülern/innen der Klasse 4. Als Betreuer waren Frau Bach und Frau Hafner, die Mutter einer teilnehmenden Schülerin, mitgekommen.

In Frickenhausen angekommen, waren wir erst einmal von der Menge der Schüler und Lehrer beeindruckt: 53 Mannschaften aus dem Schulamtsbezirk Nürtingen waren am Start. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm ging es auch gleich los.
Wir mussten uns unter anderem an folgenden Stationen beweisen: beim „Torschuss“ musste ein Fußball auf einen Kasten geschossen werden. Die Vorderseite des Kastens war in zwei Bereiche, über und unter einer Linie, eingeteilt. Traf man den Kasten unterhalb der Linie gab es einen Punkt, traf man ihn sogar über der Linie, konnte man zwei Punkte einfahren. Hier waren wir richtig gut und konnten viele Punkte sammeln. Bei der Station „Sprunggarten“ musste man in einer bestimmten Reihenfolge einbeinig durch 8 Felder springen. Diese Station erforderte einiges an Koordination. Bei der folgenden Station „Tandem“ mussten jeweils zwei Schüler in einem Reifen einen Parcour durchlaufen und dabei einen Ball auf einem Schläger balancieren.

Nach den 8 absolvierten Stationen wurde umgebaut und zum Schluss fanden noch die Sprint- und Ausdauerstaffeln statt. Auch hier waren wir mit vollem Einsatz bei der Sache und konnten noch einmal viele Punkte sammeln. Müde aber gespannt warteten wir auf die Siegerehrung und konnten schließlich die Urkunde für den 31. Platz entgegennehmen. Wir hatten zwar gehofft, etwas weiter vorne landen zu können, waren aber dennoch zufrieden, denn wir hatten ja schließlich einige Mannschaften hinter uns gelassen. Es war für alle ein besonderer Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Vielen Dank an Frau Hafner für den Fahrdienst und den Einsatz als Kampfrichterin.

S.Bach