Nordic Walking, Line Dance, Yoga, Tennis…

14. Dezember 2014

DSCF5681

…an der GWRS Aichwald längst etablierter Schulsport.

Die vergangenen schönen Herbstwochen luden geradezu ein, den regulären Schulsport von der Halle nach Draußen zu verlagern. Sportpädagogin Karoline Below, die auch Nordic Walking Trainerin ist, organisierte in Kooperation mit der Firma Leki für ihre Siebtklässler eine Auswahl modernster Nordic-Walking-Teststöcke, um das schöne Naherholungsgebiet rund um die Schule in Schanbach zu „erwalken“.

Auf dem Parkplatz der Schurwaldhalle wurden die unterschiedlichen Modelle entsprechend der Körpergröße den Kindern zugeordnet. Die wichtigsten Handgriffe für die Längeneinstellung und die richtige Position der Gummipuffer an den Stockspitzen, den Pads, wurden von den Nachwuchswalkern geübt.

Dann ging es zu ersten kleinen Technikrunden auf den Vorplatz der Schurwaldhalle. Mit viel Gelächter erkannten die Kinder, dass es gar nicht so einfach ist, Gehrhythmus, Armbewegung und Stockeinsatz „unter einen Hut zu bringen“.

DSCF5684-2

Aber nach weiteren 500m auf landwirtschaftlichen Wegen, inmitten von Streuobstwiesen, gelang es den Mädchen und Jungen, in fließenden Bewegungen und mit größeren, zügigen Schritten ihren Puls um einiges in die Höhe zu treiben. „Man kommt ganz schön ins Schwitzen“ stellte Nina fest.

Eine recht steile Wegstrecke wurde anschließend hinunter und wieder hochgewalkt. Hier konnte die Synchronisation von Atemrhythmus und Laufrhythmus ausprobiert und geübt werden. Nach einer kleinen Fotopause machte sich die Schülerschar in längerer Karawane wieder auf den Rückweg. Selin sprach aus, was sich in den fröhlichen Gesichtern der jungen Sportlerinnen und Sportler lesen ließ: „Das hat echt gut getan, die Bewegung an der frischen Luft“.

Seit vielen Jahren können sich Dritt- und Viertklässler für die Tennis AG anmelden. Der Tennisverein Aichwald (TVA) stellt Halle, Plätze und Bälle zur Verfügung, die Schule hält Tennisschläger und zusätzliche Tennisnetze bereit. TVA-Cheftrainer Reichmann und Frau Below unterrichten einmal pro Woche die Kinder in Kleingruppen. Vor den Sommerferien wird die Abnahme des Schultennisabzeichens angeboten, auf die sich die Jungen und Mädchen im Training vorbereiten können.

Dass Schulsport mehr sein kann, als Ballspiele und Turnen, erfahren einige Werkrealschüler in diesen Wochen: Mit viel Engagement und Fleiß üben elf-bis zwölfjährige Jungen und Mädchen in gemischten Kleingruppen die zuvor mit Sportlehrerin Below eingeübten Schrittkombinationen. Sobald das Bewegungstempo der Cowboys und Cowgirls mit der typisch flotten Musik in Einklang gebracht werden kann, wird eine Vorführung vor kleinem Publikum geplant.

Seit Schuljahresbeginn erweitert ein neuer Stundeninhalt die Gesundheitserziehung in der Grundschule, der einstündige „Musische Ausgleich“.
Angeleitete Fantasiereisen, Kinder-Yoga, Progressive Muskelrelaxation, und einfache Massagetechniken werden altersgemäß mit den Drittklässlern der Außenstelle Aichelberg eingeübt. Eltern wie Schülerschaft sind von diesen Entspannungsangeboten begeistert. Denn immer mehr Grundschüler haben mit Stresssymtomen zu kämpfen. Die Jungen und Mädchen fragen bereits am Wochenanfang nach, ob „..wir am Freitag wieder Musischen Ausgleich haben?“. In einem extra Raum machen es sich die Kleinen auf Gymnastikmatten, mit eigenen Kissen und Decken ausgerüstet, bequem und stimmen sich bei spezieller Entspannungsmusik auf ihren Wochenabschluss ein. Besonders in dieser Zeit scheint die Klassenzimmeruhr doppelt schnell zu gehen, die meisten Schüler und Schülerinnen möchten gar nicht mehr aufhören….

K. Below