SMV –Fortbildung für Schülersprecher

14. November 2014

Am Mittwoch, den 12.11. 2014 war unser neues Schülersprecherteam Matthias Zeyer, Felix Fischer, Muhammet Tufan und ihre Vertrauenslehrerin Frau Ulbrich auf einer Fortbildung in Esslingen.

Verschiedene Referenten waren dieses Mal vor Ort eingeladen, um mit uns in Kleingruppen in einen Informationsaustausch zu gehen: Kreisjugendring, Erlebnispädagogik, Landesbildungszentrale, Drogen- und Suchtberatung , Royal-Ranger der Volksmission und Weitere.

Unser Team entschied sich für die Rangers, den Kreisjugendring, die Landesbildungszentrale und nach einer wohltuenden Mittagspause im ASIA – Gourmet, als letzten Workshop für die Erbebnispädagogik. Praktische Ideen wie Stockbrot und Knotenkunde lieferten die Rangers. Sehr informativ war der Kreisjugendring der uns immer wieder auch auf die Zusammenarbeit mit unserem Jugendhaus hinwies. In Sachen Handy und App-Betreiber machten sich Muhammet und Matthias schlau. Sie waren fasziniert wie viele Infos über einen „User“ legal preisgegeben werden dürfen und würden gerne auch mal einen Referenten an unsere Schule holen! Bei den Team- und Konzentrationsspielen der Erlebnispädagogik gab es viel zu lachen und wir hatten außer den vielen Infos auch eine Menge Spaß.

Wir hoffen, dass wir als Team nun für das Schuljahr 2014/15 motiviert und gestärkt sind und werden unser neues „Wissen“ an unsere Klassensprecher bei der nächsten SMV – Sitzung gerne weitergeben.

Heidrun Ulbrich, SMV-Lehrerin